Jugendfeuerwehr

Viele aktuelle Berichte und Bilder findest Du auch bei facebook...

Drucken

Über unsere Arbeit

Geschrieben von Michael Berla. Veröffentlicht in Jugendfeuerwehr

Wie Jugendfeuerwehr, was ist das denn?!

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Feuerwehr in der sich Feuerwehr-interessierte Kinder und Jugendliche (egal ob Mädchen oder Jungen) zu einer Gemeinschaft vereinen. Die Jugendfeuerwehr leistet in vielen Fällen den Hauptteil der Nachwuchsarbeit für die Freiwilligen Feuerwehren, da ein erheblicher Teil der Jugendlichen im Anschluss in den aktiven Dienst wechselt und damit die Einsatzbereitschaft der jeweiligen Feuerwehr stärkt und gewährleistet. Das heißt aber nicht, dass sich bei den Diensten in der Jugendfeuerwehr alles um die Feuerwehr dreht! Der Spaß steht oftmals im Fordergrund

(Selbst der jetzige Stadtbrandmeister, der amtierende Ortsbrandmeister und viele weitere Führungskräfte waren vor vielen Jahren mal Mitglieder der Jugendfeuerwehr!)